Projekte

Ausgewählte Projekte der Institutsleitung

Projekt Laufzeit Auftraggeber
FuE-Vorhaben „Machbarkeitsstudie zur Vermarktung von Bio-Produkten aus UNESCO-Biosphären­reser­va­ten“ 2012-2014 Bundesamt für Naturschutz
Workshop „Mittelrheinkirschen – Potentiale und Perspektiven einer neuen regionalen Vermarktung“ 2013 Zweckverband für das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal
Workshop „Bio International“ zu Poten­tialen der Vermarkung von Bio-Produk­ten aus internat. Biosphärenreservaten 2011 Bundesamt für Naturschutz
Moderation und Dokumentation der 20-Jahr-Feier d. Biosphärenreservat Rhön (Textbeiträge zum Perspektivenpapier) 2011 Biosphärenreservat Rhön
Rolle und Nutzen kleiner und mittlerer Unternehmen der Ernährungs­wirt­schaft in regionalen Wertschöpfungs­netzwerken (TopRegioKMU) 2008-2012 Feneberg Lebensmittel GmbH, Marketingges. Gutes aus Hessen; Marketingges. sowie Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg; Bayerisches Umweltministerium
Begleitforschung zum „Programm zur Agrar-, Umwelt- und Landesent­wick­lung“ (PAUL) Rhein­land-Pfalz (Bericht zur Marktstrukturförderung) 2011 Ministerium für Umwelt, Landwirt­schaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz
 FuE-Vorhaben „Synergie oder Profilverlust? – Potentiale der gemeinsamen Regionalvermarktung ökol. und konventioneller Produkte“ 2010-2011 Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) aus dem Bundesprogramm Ökol. Landbau
Beratung zur Entwicklung und Markt­einführung „Oberlausitzer Bio-Karpfen“ 2008-2010 Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft
Coaching von RegionalmanagerInnen (Ausbildung zum systemischen Coach) 2008-2010 Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
FuE-Vorhaben „FrankFood – Regio­nale Versorgung von Frankfurter Ganz­tagsschulen mit Regionalprodukten“ 2005-2007 Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Strategien nachhaltigen Wirtschaftens in Biosphärenreservaten 2005-2007 Bundesamt für Naturschutz
Halbzeitbewertung des PLENUM-Programms Baden-Württemberg 2004-2005 Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW)
Erfolgsfaktoren-Analyse & Optimierung des Bliesgau-Regals 2006 Biosphärenreservat Bliesgau
Beratung zur Weiterentwicklung der Regionalmarke des Biosphären­reservats Schorfheide-Chorin 2002-2004 Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Beratung zur Gründung einer Ver­marktungsgemeinschaft für Mutterkuh-Rindfleisch aus Wetterau & Vogelsberg 2003-2004 Amt für Kreisentwicklung, Wetteraukreis
FuE-Vorhaben „Regionalvermarktung in deutschen Biosphärenreservaten“ 2001-2003 Bundesamt für Naturschutz
Perspektiven der wohnortnahen Grundversorgung 2001 Lokales Agenda 21-Büro Hofheim/Hattersheim
FuE „Naturschutz & Agrarmarketing – Stand der wechselseitigen Integration“ 2001 Bundesamt für Naturschutz
Grünlandschutz durch extensive Rinderhaltung (inkl. Bewertung der Qualitätsprogramme für Rindfleisch) 2000 Naturschutzbund Deutschland e.V.
Einführung von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung (Mensen) 1997-1998 Studentenwerk Gießen, Studentenwerk Frankfurt am Main