Freie Mitarbeiter

Zur Konzeption und Umsetzung spezifischer Aufgaben kann das Institut jederzeit auf die passgenaue Unterstützung wissenschaftlicher wie beratender KollegInnen zurückgreifen.

 

Prof. Dr. Eckard JedickeProf. Dr. Eckhard Jedicke, Bad Arolsen. Diplom-Geograph. Freier Gutachter. Außerplan­mäßiger Professor am Bereich Physische Geographie der Goethe-Universität Frank­furt/­M. Schwerpunkte: Biodiversität, Landschaftsökologie, Grünlandschutz, Tierhaltung, Bio­gas, Än­derung der Land­­­nut­zung, Ausgleichsmaßnahmen, Schutzgebiete, Biotopverbund, Monitoring.

 

Dr. Anja ChristinckDr. Anja Christinck, Dipl.-Ing. agr., Büro seed4change, Forschung & Kommunikation, Gersfeld/Hessen. 20 Jahre Berufserfahrung, davon 10 Jahre in der internationalen Agrarforschung, u.a. zu Saatgut, Biodiversität und Ernährungssicherung. Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Pro­jekt­organisation, Moderation, Publikationen, u.a. „Cultivate Biodiversity“ (2013).

 

Leo GärtnerLeo Gärtner, Dipl.-Ing. agr., Rockenberg. Berater und Marketingmanager für ökologisches und regionales Lebensmittel-Marketing. Ehem. Mitarbeiter eines Naturkost-Großhandels so­wie Inhaber eines Naturkostladens. Inhaber der Bio-Akademie zur Qualifizierung im Natur­kost- und Lebensmitteleinzelhandel. Experte für Produktqualität, Verpackungen und Logistik.

 

Catharina KarnCatharina Karn, Kulturanthropologin M.A., Büro Eisenberg, Schlitz/Wernigerode. Büro für Natur- und Nachhaltigkeitsbildung. Schwerpunkte: Strategische und konzeptionelle Entwick­lung von Bildungsangeboten und Naturschutz-Informations-Medien. Dozentin an der Hoch­schule Harz für Ethik & Nachhaltigkeit. Freie Autorin für das Magazin „Der Feinschmecker“.

 

Markus RippinMarkus Rippin, Büro Agromilagro, Bonn. Dipl.-Ing. agr., Marktforscher und Marketingberater. Ehem. Leiter des Bio-Bereichs bei der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle. Studien zur Entwicklung des Bio-Lebensmittelmarktes, Naturkosthandels und Naturkosmetik-Marktes.

 

Marion HofmaierMarion Hofmaier, AgroMind, München. Dipl.-Wirtschaftsingenieurin für Agrarmarketing & -Management. Beraterin für Direktvermarktung und Marketingkonzepte. Marktforschung, Marketing-Konzeption, Werbung, P.R., Quali­fi­zierung, Eventplanung. Co-Autorin von „Freising schmeckt“ u.a. regionalen Kochbüchern.

 

Peter SüßPeter Süß, Dipl.-Geograph, Marburg. Lehrstuhl für Technologie- u. Innovationsmanagement. Theorie, Forschung und Beratung zu neuen Innovations- und Business-Modellen. Qualitative Modellierung neuer und nachhaltiger Business-Modelle. Design von Innovations-Prozessen.

 

Marion ImmelMarion Immel, Dipl.-Ing. agr., Beratungsbüro agrum (www.agrumconsult.de), Potsdam. Expertin für nachhaltige Entwicklung, Öko­Landbau, Naturschutz, Klima- und Res­sour­censchutz, insbes. in Osteuropa. Mehrjähriger Aufenthalt in Russland. Absolventin der IFOAM-Akademie. Referenzen u.a. GIZ, WWF, EUROPARC, IUCN, UNDP.